Sonntag, 9. November 2014

[Update] Jugendbücher zum Mauerfall

"Oh, schon wieder so ein langweiliges geschichtliches Jubiläum. Mein Gott, was soll ich da denn machen? Jedes Jahr wieder 'nen ganzen Tag dran denken und mich dafür bedanken dass irgendwer da sone Betonmauer weggekloppt hat? Da kann ich ja auch feiern dass ich jeden morgen meine Haustür aufmache...!"
Äh, ja. Dein geschichtliches Wissen und Engagement in allen Ehren, Justus aus meiner Stufe, aber es gibt durchaus einen Grund sich mit dem Thema auseinanderzusetzten: Es gibt Bücher darüber. Noch besser: Es gibt Jugendbücher zu dem Thema.
Ich denke, nie gibt es (auch für Geschichtsmuffel) eine bessere Gelegenheit mal etwas über ein solches Thema zu erfahren als an einem Jubiläum wie das heutige 25-jährige, und nie gibt es ein besseres Medium als ein spannendes Jugendbuch.
Und da gibt es tatsächlich einige, die ich euch gerne mal elegant anhand von drei Beisielen näherbringen würde.

Tonspur- Olaf Hintze

Bildquelle: www.dtv.de
Was Freiheit ist – dazu scheint in Philosophie, Politik, Psychologie und vielen anderen Disziplinen längst alles gesagt und geschrieben zu sein. Doch was Freiheit wirklich bedeutet, begreift man erst dann, wenn sie einem fehlt. Wenn man den Mut hat, sie sich zu nehmen, für sie zu kämpfen und sich auf ihre Unwägbarkeiten einzulassen.
Olaf Hintzes Geschichte zeigt, wie seine Sehnsucht nach freiem Zugang zu Literatur, Musik und Kunst, seine Faszination für Technik und Akustik und sein dringender Wunsch, sein Leben so zu gestalten, dass es zu seinem wird, ihm den Mut zu diesem außergewöhnlichen Schritt gaben. 
Seine Geschichte zeigt auch, wie Musik, insbesondere Popmusik, in den Siebziger- und Achtziger-Jahren innerdeutsche Geschichte gemacht hat.
www.dtv.de 

 Die Mauer ist gefallen- Susanne Fritsche 


Bildquelle: www.dtv.de
Wer den Mauerfall bewusst erlebt hat, ist heute erwachsen. Kinder und Jugendliche kennen die DDR nur noch vom Hörensagen. Aber was hören sie und von wem? Wie authentisch wirkt es auf sie? Was denken sie zum Beispiel über Ostalgie-Shows im Fernsehen?
Die Autorin dieses Buches war zehn, als die Mauer fiel. Sie erzählt die Geschichte der DDR von den Anfängen bis zum Ende 1989: von Staat und Gesellschaft, von großen Wirtschaftsplänen und Wahlen, die nicht wirklich welche waren, von Mauerbau und Reiseregelung und den Machenschaften der Staatssicherheit. Und sie erzählt von sich selbst, von den zehn Jahren, in denen die Geschichte der DDR auch ihre Geschichte war: vom Sandmann und den Thälmann-Pionieren, von Mangelware und Westpaket, von Fahnenappellen und der Timurhilfe. So ist ein besonderes Geschichtsbuch entstanden: objektiv und persönlich zugleich und von beeindruckender Anschaulichkeit.

www.dtv.de

Grenzgebiete: Eine Kindheit zwischen Ost und West- Ein Graphikroman von Claire Lenkova

Bildquelle: amazon.de
»Als ich ein Kind war, wohnten wir ganz nahe an der alten Grenze zwischen Deutschland und Deutschland. Mein Bruder und ich hatten einen Lieblingsplatz, gar nicht weit entfernt von zu Hause. Das war der Generalsblick ...« Geteiltes Deutschland, Berliner Mauer, Montagsdemos, Wende und Wiedervereinigung: All dies ist Geschichte. Warum können wir das Ende der deutschen Teilung und den gemeinsamen Neubeginn feiern? Was war das überhaupt für ein Land, die DDR? Dieser Sachcomic macht ein Stück deutscher Geschichte wieder lebendig. claire Lenkova, in Sachsen und Bayern aufgewachsen, erinnert sich, wie es war als Kind in der DDR eine sehr persönliche Geschichte, in der sie auf Augenhöhe mit den jungen Lesern mit lakonischem Witz und genauer Beobachtungsgabe erzählt, warum es zur Teilung kam, wie es war, das Leben in der DDR, und wie ganz langsam die Grenzen zwischen Ost und West überwunden wurden. Diese »erlebte Geschichte«, eine klassische Graphic Novel, wird durch grafisch hervorgehobene Sachinformationen ergänzt.
www.amazon.de


Wie man sieht: Verschiedene Wege führen hier nach Rom. Wer also Lust hat sich tatsächlich mal mit diesem Thema auseinanderzusetzen, dem kann ich ein Jugendbuch dazu wirklich ans Herz legen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen