Samstag, 8. November 2014

[Update] Gleich zwei Votings auf einen Streich 


Auch dieses Jahr heißt es bei Goodreads wieder: Leser an die Macht, denn die "Opening Round" des diesjährigen Choice awards ist eröffnet! 
Es sollte auch diesmal für jeden Geschmack etwas dabei sein, denn von Jugendbüchern über Biographien bis zu Bilderbüchern ist quasi jede Kategorie vertreten. 
Danach geht es dann in zwei weiteren Runden um den Sieg in der Kategorie, es bleibt also spannend! 
Im letzten Jahr war z.b "Allegiant" von Veronica Roth unter den Gewinnern (Ich wundere mich wirklich gerade ob ich mich da verlesen habe, ich wollte das Buch einfach so schnell wie möglich loswerden), sowie Stephen Kings "Doctor Sleep", und die Autobiografie "I am Malala".
Leider habe ich noch relativ wenig der dieses Jahr nominierten Bücher gelesen, aber das zeigt ja eindeutig dass ich mich da mal beeilen sollte. 
Wer also noch nicht gevotet hat sollte das schnell tun, und zwar hier





Und damit nicht genug: Auch das "deutsche pendant" zu goodreads hat eine Challenge am Start, welche die Lensenswertesten Bücher des Jahres 2014 prämiert und (meines erachtens) sehr viel Leserfreundlicher ist.
Hier kann der Leser die Bücher nämlich selbst nominieren, eins pro Kategorie. Erst dann (Einsendeschluss ist der 19.November) wird eine Liste der meistnominierten Bücher erstellt und zum Voting freigegeben, was bis zum 28. November läuft. Dann werden Gold, Silber, und Bronzegewinner der jeweiligen Kategorie bekanntgegeben, es dürften also sehr viel mehr Bücher dabei sein, die bekannt sind.
Außerdem sind hier weitaus mehr Kategorien vertreten, die nicht nur das Genre oder den Inhalt berücksichtigen, wie beispielsweise "Bestes Buchcover".
Besonders geehrt werden hier auch Autoren, die Zeit in den Kontakt mit Lesern investieren. Ein sehr unterstützenswertes Voting also, in jeder Hinsicht. Hier gehts zur Abstimmung!
Hier waren die großen Gewinner des letzten Jahres beispielsweise "Silber" von Kerstin Gier, "Ein ganzes halbes Jahr" von Jojo Moyes, und  Ali Shaws "Der Mann der den Regen träumt."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen